Ein herzliches Servus aus der Fast Forest-Werkstatt,  und schon können wir Ihnen und Euch ein kurzes März-Update aus unserer Werkstatt geben, was in der letzten Zeit passiert ist und was noch alles ansteht:
Vor kurzem haben wir uns an der Hochschule getroffen, um für die kommende Saison im Rahmen eines Konzeptmeetings einige Ideen zu sammeln und bereits ein paar Entscheidungen zu treffen. Das betrifft vor allem auch das Thema Regelwerk und dessen Änderungen, die uns erwarten, damit wir für die Zukunft gewappnet sind.

Unser Chassis Department hat sich die letzten Wochen mit der Erstellung eines Monocoque-Entwurfs für unser Konzeptmeeting befasst. Des Weiteren wurden die Dokumente „Structural Equivalency Sheet“ und „Impact Attenuator Data“ nochmal genau unter die Lupe genommen um somit eine reibungslose Abgabe auf der Website der Formula Student Germany zu gewährleisten. In den vergangen Tagen wurde außerdem versucht eine angenehmere Fahrerposition mit dem Feedback der Fahrer zu erlangen. Mit unserer Ergonomielehre versuchten wir passende Sitzpositionen zu ermitteln und verwertbare Daten/Erfahrungen zu sammeln. 
Die Übergabe im Manufacturing Department und der Sponsorenkontakte sind in vollem Gange und laufen dem Abschluss entgegen. Die ersten Aufträge wurden unsererseits an Fertiger verteilt und Anfragen dazu versendet. Eine wichtige Aufgabe ist es, Prozesse sowohl im Team als auch mit den Kontakten zu optimieren. Wir blicken voraus in ein Jahr in dem wir mit alten und neuen Sponsoren und Fertigungspartnern Hand in Hand weiter an unserem Projekt arbeiten und unsere Pläne umsetzen können.

Die OE (Onboard-Electronics) ist mit einer internen EMV-Schulung ins neue Jahr gestartet. Dabei beleuchteten wir die elektromagnetischen Effekte auf die High Voltage und Low Voltage Platinen in unserem Fahrzeug. Wir haben außerdem mit der Inbetriebnahme unseres Batterie-Management-Systems für unsere aktuelle Jenny gestartet wobei wir unsere Boards überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Hierbei hilft uns unser neues Bauteil-Management-System, welches wir in aufwendiger Kleinarbeit mit all unseren Bauteilen gefüttert haben. Im Hintergrund bereiten uns außerdem für den Entwicklungsprozess unserer neuen Jenny vor, in dem wir Requirement-Spezifikationen aufstellen und uns mit den anderen Departments absprechen.Das Powertrain Department hat erfolgreich die Kühlung der Jenny 12 und Jenny 13 instandgesetzt. Außerdem haben wir die Inverterkühlplatte zusammengebaut, abgedichtet und einem Dichtigkeitstest unterzogen. Zusätzlich erhielten die neuen Mitglieder vom Powertrain eine Einführung in die Fluidsimulation mit SolidWorks und ANSYS durch unsere erfahrenen Teammitglieder.Diesen Monat haben wir uns im Department Vehicle Dynamics nach der Prüfungsphase hauptsächlich mit den Regeländerungen dieser Saison und den Verbesserungen unserer Jenny befasst. Zum einen haben wir die Bremsscheibenmontierung überarbeitet, um diese an das neue Regelwerk anzupassen. Des Weiteren haben wir ein neues Konzept für unseren Car-Jack erarbeitet, welches ab dieser Saison ebenfalls notwendig ist. 

Außerdem haben wir für unsere Jenny 14 ein grobes Dämpferkonzept ausgearbeitet um einen groben ersten Eindruck über Bauraum und Funktion zu erhalten.In diesem Monat haben wir uns im Statics Department weiterhin darum gekümmert, den Cost Report auf den neusten Stand zu bringen. Zusätzlich haben wir eine Business Plan Idee festgelegt und beginnen nun mit der Ausarbeitung. Dabei fangen wir zuerst damit an, ein Konzept aufzustellen und die Idee in ihre Einzelteile zu zerlegen und zu hinterfragen. Darauf aufbauend werden wir in den folgenden Monaten den Business Plan anfertigen.Unser Organisations-Department steht weiterhin in engem Kontakt mit den anderen Hochschul-Vereinen um gemeinsame Aktivitäten zu planen, sowie unser Recruiting Event für das kommende Sommersemester vorzubereiten. 

Wir wünschen Ihnen und Euch einen schönen März, bis zum nächsten News-Update!

Euer Fast Forest Team

 
Kategorien: News